Torpedo Coffee & das “Specialty” Kaffee in der Schweiz

Kaffee : ein Must in der Schweiz

Kaffee wird hier (noch) nicht angebaut, aber die Schweiz ist ein wichtiger Teilnehmer auf diesem Markt. Mehr als zwei Drittel des weltweiten Rohkaffeehandels laufen über Schweizer Boden, und das Fachwissen in der Extraktions- und Rösttechnologie macht das Land zu einem der führenden Betreiber in diesem Sektor. Ganz zu schweigen vom Konsum, denn das Land gehört mit 8 kg Kaffee pro Person und Jahr zu den zehn größten Konsumenten der Welt!

Boom der Mikro-Röstereien

Diese Begeisterung für das berühmte Getränk führte zur Entwicklung der Mikro-Röstereien, die Kaffee-Spezialitäten anbieten als Alternative zu den standardisierten, industriellen Geschmacksrichtungen. Innerhalb von fünf Jahren ist die Zahl der Röstereien in der Schweiz von 80 auf über 150 angestiegen. Wie bei den Mikrobrauereien handelt es sich um ein reales Phänomen, das sich durch eine wachsende Nachfrage nach mehr Transparenz, Rückverfolgbarkeit und Qualität erklären lässt.

Das Fachwissen von Torpedo Coffee

Unter all diesen Anbietern haben wir uns entschieden mit Torpedo Coffee zusammenzuarbeiten. Nach zehn Jahren Erfahrung in Forschung und Entwicklung in der Kaffeeindustrie, gründete Lucie Adisson ihre eigene Rösterei. Diese wurde in Ehre an die künstlerische Vergangenheit des Ortes benannt, der früher das Jean Tinguelys Museum (das “Torpedo Institut”) beherbergte. 

Durch ihre Erfahrung in Extraktions- und Rösttechnologien hat Lucie einen hochspezialisierten technischen Background entwickelt. Für Torpedo hat sie sich entschieden, den Fokus auf die Handwerkskunst zu legen, um den Konsumenten zu helfen, andere Geschmäcker zu entdecken, indem sie ihre eigenen Bio-Kaffeemischungen kreiert. Dank ihres Fachwissens passt sie ihre Rezepte und die Röstung der Kaffeebohnen an die Schweizer Vorlieben an. 

Schließlich wurde das Unternehmen Torpedo Coffee durch sein Engagement für das lokale Wirtschaftsnetz und seinen verantwortungsvollen Ansatz ausgewählt, um an der Fernsehsendung “Graines de Patron/ne” teilzunehmen. Verfolgen Sie Lucies Abenteuer in diesem Sommer zusammen mit den anderen Finalisten aus Fribourg.